Lebensversicherungen
Wien (OTS) - Basiswissen über die wichtigsten Finanzprodukte bringen mehr Sicherheit für Kunden. "Konsumenten lassen sich nicht so leicht ein X für ein U vormachen, wenn sie ein Grundwissen bei Basis-Finanzprodukten wie Kredit oder Girokonto haben", so AK Konsumentenschützer Christian Prantner am Donnerstag, beim AK Expertenhearing Finanzbildung. "Finanzbildung muss schon in der Schule ansetzen. Aber auch die Banken dürfen sich nicht aus ihrer Verantwortung stehlen.
Wien (OTS) - Die Finanzkrise war besonders auch für Konsumenten zu spüren. Hauptgrund ist der häufige Informationsmangel über die verschiedenen Produkte auf den Finanzmärkten. Für sogenannte verpackte Anlageprodukte wie Anleihen, deren Wertentwicklung von Indizes abhängt, soll es in Zukunft EU-weit verpflichtende Informationen geben. Und zwar bevor ein
Wien (OTS) - In Zusammenhang mit der zum Teil negativen Realverzinsung hielten sich die Investitionen in Finanzanlagen im dritten Quartal des vergangenen Jahres eher begrenzt. Nur rund 1,3 Mrd. EUR betrug das Investitionsvolumen der privaten Haushalte in diesem Bereich. Davon waren Lebensversicherungen das wichtigste Anlageprodukt, einerseits als Sparinstrument, andererseits als Tilgungsträger. Die Nachfrage nach Krediten stieg wieder an.
Wien (OTS/VKI) - Für viele Österreicher sind Lebensversicherungen eine beliebte Form der Vermögensanlage, denn die Lebensversicherung vvermittelt das Gefühl von Verlässlichkeit, Sicherheit und trotzdem hohen Erträgen. Im Jahr 2009 gab es dem österreichischen Versicherungsverband zufolge mit ca. 10,4 Mio. Verträgen mehr Lebens-Versicherungen als Einwohner.



