private Altersvorsorge
Für die Österreicher ist der demografische Trend zu einem größeren Anteil von Pensionisten im Verhältnis zu Erwerbstätigen mehrheitlich kein Anlass zu besonderer Sorge. Das mag vielleicht daran liegen, dass sie durchaus willens wären, länger zu arbeiten. Selbst eine Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters findet eine Mehrheit. Ein Viertel der Österreicher würde auch in der Pension gerne arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Eurostat.
Wien (OTS) - Der Valentinstag gilt in vielen Ländern als Tag der Liebenden - doch bei aller schönen Romantik steht dieser Tag im Gegensatz zu einer anderen Realität, wie eine Analyse der Allianz zeigt: Während EU-weit seit den 1970er Jahren die Zahl der Eheschließungen um 43 Prozent abgenommen hat, hat sich die Anzahl der Scheidungen verdoppelt. Eine bittere Folge: Insbesondere Frauen seien im Alter von tendenziell niedrigerem Lebensstandard betroffen, zeigt die Allianz auf.
Nach einer Studie des Marktforscher GfK Austria im Auftrag einer Versicherer- und Bankgruppe fühlt sich die Mehrheit der Österreicher im Alter zwischen 15 und 60 Jahren bei Finanzthemen nur durchschnittlich informiert. Eine deutliche Wissenslücke wurde unter anderem beim Thema Altersversorgung festgestellt.
Wien (OTS) - In den USA beginnt die Generation, die aus dem großen Baby Boom hervorgegangen ist, heuer in Pension zu gehen. In Österreich wird die große Welle der Ruhestandsantritte für das Jahr 2025 erwartet. Die damit verbundene Herausforderung für das staatliche Pensionssystem sollte nicht unterschätzt werden. Die Allianz weist auf die Notwendigkeit hin, bereits heute Lösungen zu erarbeiten und fordert die Zusammenarbeit von Politik und privatem Sektor.
Wien (OTS) - Der Markt der privaten Vorsorge wird in den nächsten zehn Jahren weltweit von derzeit 22 Billionen Euro auf voraussichtlich 36 Billionen ansteigen. Mit knapp über Prozent weist Österreich innerhalb Westeuropas das größte Wachstum auf. Das bedeutet, dass sich der Anteil der privaten Vorsorge mehr als verdoppeln wird. In Zukunft werden Pensionisten und Pensionistinnen ihre Pension immer mehr aus unterschiedlichen Quellen beziehen, so die Prophezeiung des aktuellen Allianz Demographic Pulse.
.jpg)




