Nach dem Unfall sollten außerdem sofort die Personalien sowie Fahrzeug- und Versicherungsdaten des Gegners ausgetauscht werden. In jedem Auto sollte sich außerdem ein Formular für den europäischen Unfallbericht befinden, dass von beiden Beteiligten ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Dadurch wird eine raschere Schadensabwicklung gewährleistet. Auf jeden Fall ist es wichtig ich beim Ausfüllen genügend Zeit zu nehmen, denn in der Hektik kann es schnell passieren falsche Angaben zu machen. Der Europäische Unfallbericht entspricht dem vom europäischen Dachverband der Versicherer (CEA = Comité Européen des Assurance) empfohlenen Modell. Am besten ist es wenn der Fahrzeuglenker diesen zweifach ausgedruckt hat, damit er ihn im Ernstfall für sich selbst, als auch für den Gegner ausfüllen kann.

 

Wesentlich ist es dabei das Unfallszenario so gut wie möglich zu skizzieren sowie die Unfallstelle und -schäden zu fotografieren. Dabei ist es nicht nur wichtig die Spuren und Schäden am eigenen Fahrzeug festzuhalten, sondern auch jene die am Fahrzeug des Unfallgegners entstanden sind. Die Personalien der Zeugen sollten auch notiert werden. Je genauer und umfangreicher die Unfallbilder desto besser für die Analyse. Der Unfallort und das Unfallgeschehen sollten so gut wie möglich dokumentiert werden. Eine Unfallskizze hilft den Unfallvorhergang noch besser zu rekonstruieren. Die Fotos dienen als Stütze.

Einige Tipps:

  • Mindestens 24 Aufnahmen vorlegen.
  • Fotos vom Unfallort selbst
  • Schäden an allen beteiligten Fahrzeugen fotografieren
  • Für bessere Berechnung von Entfernungen: 2 Fixpunkte erkenntlich machen oder Maßstab auflegen
  • Übersichtsaufnahmen aus beiden Fahrtrichtungen aus 50 bis 150 Meter Entfernung sowie unterschiedlich erhöhte Positionen
  • Straßenverlauf und erste Sichtmöglichkeit auf den Unfallgegner fotografieren
  • Lage und Zustand der Bodenmarkierungen sollte auf Fotos erkenntlich sein
  • Bremsspuren und Abstand zwischen Fahrzeugen und Spuren zum Fahrbahnrand fotografieren (Anfang, Verlauf, Ende)

 

Am Unfallort selber sollte man keine Schuldgeständnisse machen und auf keinen Fall einen Bericht unterschreiben, den man nicht versteht.

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