Versicherungsrechner bekannt aus:
 
Versicherungsvergleich bekannt aus

Stadt Wien: AK-Test zu Haushaltsversicherungen mit versichern24.at

Bei den Prämien und Leistungen von Haushaltsversicherungen gibt es große Unterschiede. Das zeigt ein Test der Arbeiterkammer bei 15 Versicherungen.

Die Haushaltsversicherung deckt Schäden an allen beweglichen Gegenständen in den eigenen vier Wänden ab, etwa an Möbeln, Teppichen oder Elektrogeräten. Sie umfasst zudem eine Feuer-, Sturmschaden-, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl- und Glasbruchversicherung. Fast immer ist mit der Haushalts- auch die wichtige Privat-Haftpflichtversicherung kombiniert. Die Privat-Haftpflichtversicherung deckt berechtigte Schadenersatzansprüche ab, die gegen die Versicherungsnehmerin beziehungsweise den Versicherungsnehmer als Privatperson erhoben werden.

 

Zur Erhebung

Die Onlineplattform versichern24 hat Anfang 2012 im Auftrag der AK Angebote von 26 Haushaltsversicherungen untersucht. 15 haben mitgemacht, acht haben abgelehnt und drei Versicherer bieten Haushaltsversicherungen nur im jeweiligen Bundesland an. Abgefragt wurden die Prämien für eine 90 Quadratmeter Wohnung in Wien für die wichtigsten Leistungsbestandteile: Feuergefahren, indirekter Blitzschlag, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Neuwertersatz, Unterversicherungsverzicht und Privathaftpflicht mit einer Mindestversicherungssumme von 500.000 Euro. Es wurde jeweils die günstigste Variante ausgewählt. Zusätzliche Leistungen wurden nicht berücksichtigt.