Österreichischer Versicherungsverband startet Kampagne zur Image-Aufbesserung von Versicherungen

Wien (OTS) – Versicherungen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Lebens geworden. Nicht nur bieten sie Millionen von Kunden die Möglichkeit sich finanziell vor den verschiedensten Risiken abzusichern, auch gesamtwirtschaftlich spielen Versicherungen eine wichtige Rolle, indem sie Arbeitsplätze schaffen und zu Innovation und Wohlstand beitragen.

Versicherungen zählen heute in Österreich zu den größten Investoren, Arbeitgebern und Steuerzahlern. Die Versicherungswirtschaft stellt einen der bedeutendsten Wirtschaftssektoren unseres Landes dar, dem darüber hinaus in schwierigen Zeiten eine wichtige Stabilisierungsfunktion zukommt.

Die private Versicherungswirtschaft hat eine große Bedeutung für den Einzelnen, für Gesellschaft und Wirtschaft und für den Kapitalmarkt. Über ihr spezielles Geschäftsmodell und ihre auf Langfristigkeit angelegten Produkte ist sie gleichzeitig Motor und Stabilisator für Österreich. Weil Versicherungen im "Hintergrund" arbeiten, ist diese wichtige Rolle vielen Menschen nicht (ausreichend) bewusst.

Die Kernbotschaft der Kampagne, die von LOWE GGK konzipiert wurde, lautet daher: Versicherungen sind überall, sie machen unser modernes Leben erst möglich.

Mit dem Kampagnen-Claim: "Ihre Österreichischen Versicherungen Wir sind wo Sie sind"  wird diese Aussage kommuniziert.

"Die Kampagne soll die Wichtigkeit der privaten Versicherungswirtschaft in Österreich herausstreichen. Sie soll eine breite Informationsbasis haben, aber auch einzelne Schwerpunkte herausgreifen, die aus dem "echten Leben" stammen und so auch die Relevanz einer Versicherung deutlich machen", so Dr. Louis Norman-Audenhove, Generalsekretär des VVO.

"Versicherungsunternehmen sind ein "Hort der Stabilität". Das haben wir auch während der Wirtschaftkrise bewiesen. Die Bedeutung der Versicherungswirtschaft als Sicherheitsgarant für Kundinnen und Kunden und als bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Österreich umfassend darzustellen, ist eine wichtige Initiative des VVO. Seitens der Wiener Städtischen Versicherung unterstütze ich die  Kampagne daher sehr gerne", so Mag. Robert Lasshofer, Generaldirektor Wiener Städtische Versicherung und Vorsitzender des Komitees für Marketing und Vertrieb des VVO.

Die Kampagne des österreichischen Versicherungsverbandes (VVO) startet am 11. April 2011 und wird in zwei Läufen April bis Mai 2011 und September bis Oktober 2011 bundesweit in Print- und  Onlinemedien präsent sein.