Zu wenig Interesse an Versicherungen? – Imagekampagne des VVO soll Abhilfe schaffen
Mit dem Slogan “Ihre österreichischen Versicherungen – Wir sind, wo sie sind” wurde vom österreichischen Versicherungsverband (VVO) nun eine Image-Kampagne für die österreichischen Versicherungen eingeleitet.
Der Gedanke hinter der Aktion ist, dass Versicherungen im alltäglichen Leben der Menschen eine bedeutende Rolle einnehmen, die jedoch allgemein stark unterschätzt wird, beziehungsweise nicht so recht bekannt ist. Ziel der Kampagne ist es daher, Versicherungen stärker in das Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken und so das Image von Versicherungen aufzubessern. Dabei wird nicht nur die Wichtigkeit von Versicherungen für den einzelnen Verbraucher beziehungsweise die einzelne Verbraucherin betont, sondern auch die Bedeutung des Versicherungssektors als wichtiger Wirtschaftsfaktor der österreichischen Wirtschaft als Investor, Arbeitsgeber und Steuerzahler.
Die Kampagne arbeitet mit Plakaten, die Alltagssituationen zeigen, wobei all jene Punkte markiert sind, die mit einer Versicherung in Zusammenhang stehen. So soll die Praxisrelevanz einzelner wichtiger Versicherungen wie etwa der Haushaltsversicherung, der Eigenheimversicherung, der Feuerversicherung, der Kfz-Versicherung oder der Bauwesenversicherung verdeutlicht werden. Aber auch personenbezogene Versicherungen wie die Krankenversicherung, die Unfallversicherung oder die Lebensversicherung werden angesprochen.
Die Kampagne läuft noch bis Mai. Eine zweite Welle soll im Herbst von September bis Oktober folgen.
