Bei missglückten Geschenken

Grundsätzlich gibt es in Österreich kein generelles Recht auf einen Umtausch, nur weil eine fehlerfreie Ware nicht gefällt. Allerdings gibt es das Recht auf Widerruf für den Fall, dass die Ware per Internet oder Telefon gekauft wurde, oder sonstige Verbraucherrechte, wenn das Gekaufte beschädigt oder defekt ist. Zudem tauschen viele Händler gekaufte Neuwaren kulanterweise um. …

Mehr als 45 Haus- und Wohnungseinbrüche am Tag

Wie das Bundeskriminalamt vor Kurzem mitteilte, ist die Gesamtzahl der Verbrechensanzeigen seit insgesamt vier Jahren wieder rückläufig. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche im gleichen Zeitraum zum ersten Mal wieder angestiegen, nämlich auf insgesamt 16.548 Fälle in 2013. Laut der jüngst veröffentlichten Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes war die Gesamtkriminalität in 2013 seit …

Damit die Küche nicht zur Gefahr wird

Die Küche ist für kleine Kindern häufig ein Abenteuerspielplatz. Eltern von Kindern unter zehn Jahren sollten daher einige Grundregeln beachten, um die Unfallgefahr zu minimieren. In Österreich müssen nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) jedes Jahr rund 1.100 Kinder wegen einer Vergiftung stationär behandelt werden. Die meisten Betroffenen sind dabei zwischen sieben Monate und …

Elektrogeräteversicherung (EDV-Versicherung)

bietet Versicherungsschutz für EDV-Anlagen bzw. elektronische bzw. elektrische Geräte gegen Schäden, die durch das Einwirken unvorhergesehener Ereignisse (z.B. Wasser, Frost, Einbruchdiebstahl, Vandalismus), durch menschliches Versagen (z.B. Bedienungsfehler, Fahrlässigkeit) und technische Schäden wie Überspannung, Kurzschluss oder Implosion verursacht werden. Je nach Vertrag und Versicherungsgesellschaft kann auch der Verlust von Daten und Datenträgern mitversichert werden. Nicht versichert …