Mehr Möglichkeiten im Versicherungsrechner auf versichern24.at

Versichern24 hat das Angebot im Versicherungsvergleichsrechner erweitert. Es besteht nun an auch die Möglichkeit, die Ablebensversicherung zusätzlich mit linear fallender Versicherungssumme zu berechnen.

Die Risikolebensversicherung ist eine Vorsorge, um im Todesfall die Hinterbliebenen versorgen zu können. Die Auszahlung geschieht mittels einer Kapitalzahlung bzw. durch eine Form der Restschuldversicherung, um Kredite abzusichern. Außerdem ist es möglich, die Risikolebensversicherung auf zwei Leben abzuschließen. Die Versicherungssumme wird dabei nur einmal fällig, und zwar bei Tod des Ersten Verstorbenen. Diese Art der Risikolebensversicherung ist wesentlich günstiger als zwei selbstständige Verträge zu haben.

Bei der Auswahl der Versicherungssumme können zwei Möglichkeiten unterschieden werden:

1. Versicherungssumme mit gleichbleibendem Verlauf: Die Versicherungssumme bleibt in der gesamten Laufzeit stetig und es wird immer gleich viel eingezahlt.
2. Versicherungssumme mit fallendem Verlauf: Diese ist vor allem dann vorteilhaft, wenn in den kommenden Jahren eine hohe  Vorsorge für die Hinterbliebenen benötigt wird. Die Absicherung für den Todesfall fällt jährlich linear um eine bestimmte Summe. Die Prämie kann meistens monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich entrichtet werden. Diese Variante stellt eine kostengünstige Variante zur Absicherung der Kredite dar. Der jeweils ausstehende Kreditbetrag wird dabei durch die Versicherungssumme gedeckt und die Prämienhöhe kann somit niedriger gehalten werden. Bei dieser Variante müssen Prämien nicht während der gesamten Laufzeit bezahlt werden. Die Dauer ist je nach Versicherung unterschiedlich und kann im Versicherungsvergleichsrechner auf versichern24.at eingesehen werden.

Diese zweite Option kann seit der Erweiterung auf versichern24.at im Vergleichsrechner auch ausgewählt werden.